Fai Speedmodell Killer Bee mit MB 40

Und ein kleiner Bericht zu den Vorbereitungen für die Weltrekordversuche 2019 in Ballenstedt / Ostharz

Das Modell Killer Bee ist mein Eigenbau für die Klasse F3Speed B bis 6,6 ccm.

Ich habe den Rumpf praktisch um den Wunschmotor herum gebaut .

Der Motor MB40 für dieses Modell stammt aus der Edelschmiede Fiori Metaal aus den Niederlanden und wurde konstruiert von Rob Metkemeijer dem Inhaber der Firma.

Das Triebwerk ist eines der höchst entwickelten Triebwerke am Markt und in Leistung / Laufeigenschaften fast konkurenzlos .

Der Motor wird fast ausschließlich in der Pylonklasse F3D eingesetzt , eignet sich zum Speeden aber genau so gut.

Einen ausführlichen Baubericht über das Modell gibt es auf RC Network unter der Rubrik Speedmodell Technik

.

Urmodell aus Balsaplatten zusammengeklebt und von Hand in Form gebracht ( War ein guter Tipp von Erwin )

Testrumpf aus der fertigen Form .

MB 40

Resorohre mit verschiedenen Längen .

Die 2. Fläche die ich gebaut habe in CFK mit Carbowavegelege 55g/qm  von R&G  , CFK Gurten und Stegen !

Bocksteifer und sehr leichter Flügel  mit nur 366 g

Flügelbau im Vakuumverfahren mit Stegen/Rippen aus 100g  CFK Biaxgelege im Verbund mit 3 mm Balsa.

Die Platten für die Rippen und Stege stelle ich selber her , dafür wird ein mit Schnellschleifgrund gesperrtes 3mm Balsabrett beidseitig mit Biax CFK gelege belegt , Abreißgewebe drüber beidseitig und dann im Vakuumsack verpresst.

Später werden die benötigten Teile dann von Hand mit einem Cuttermesser ausgeschnitten .

Die Profi,s machen das mit einer CAD Fräse aber meine Ergebnisse als Handwerker können sich auch sehen lassen.

Hier das voll aufgerüsstete Testmodell !

 

Mit ca. 1800 g noch etwas Schwergewichtig da für die Testerei überfest gebaut ( von allem zu viel :-))  )

Aber für die Weltrekordversuche 2019 in Ballestedt baue ich grade eine neue Killerbee 2.0 wo der oben gezeigte Flügel schon für fertig ist , fast 100 g leichter als der Alte und das ist schon eine Welt bei so kleinen Modellen

Bei Rumpf und Haube geht auch noch einiges einzusparen und mein Ziel sind 1700 g mit Wassereinspritzung für den Motor und Sprit.

Es wird über den Winter auch noch ein neues V Leitwerk und eventuell ein neue Flächenform entstehen  mit mod. MH 54 Profil , jetzt noch das orginale MH 54 Speedprofil ( entwickelt  von Martin Hepperle )

Das max. FAI Gewicht bei den vorgeschriebenen/75g/dm2 Flächenbelastung beträgt bei dem Modell  ca.1800 g .

Zum Vergleich : Ein F3D Pylon Renner mit gleichem  Motor wiegt mindestens 2250 g und die aktuellen Renner erreichen im Pylonkurs Geschwindigkeiten von 350 km/h + bei Spannweiten bis zu 1,80 mtr ( Killer Bee 1,16 mtr )

Der Killer Bee Speeder ist ein Winzling gegen diese Brummer und von Haus aus schon deutlich schneller .

Der grösste Vorteil ist aber das wir uns bei den Weltrekordversuchen nicht an das Reglement der Pylonfraktion halten müssen wo FAI Sprit ( 80%Methanol / 20% Rizinusöl) vorgeschrieben ist , ein Resstriktor ( im Durchmesser verkleinertes Venturi ) und gedämpfte Resorohre eingesetzt werden müssen .

Wir können Nitro - Synthöl und offene Rohre benutzen was die Leistung des Motors nochmal deutlich erhöht und weil man bei den WRV bis 10ccm einsetzen darf habe ich mir 2 Spezial MB,s von Rob machen lassen als Longstroke mit 7,25 ccm  wo man noch mehr Steigung an den Prop,s verwenden kann .

Desweiteren verfügt das Modell über eine Wassereinspritzung für den Motor zum einen für die Startphase und  wenn der Flieger nach jedem Überflug in  den Steigflug übergeht.

Mit der Einspritzung kann man sehr kurze Resorohre fliegen und Propeller mit sehr viel Steigung ohne das der Motor überhitzt was den sofortigen Tod des Motors bedeuten würde.

Bei so einem ambitionierten Projekt kommt der Erfolg aber nur über Testen , Testen und nochmals Testen  um den Antrieb (Verdichtung / Rohrlänge /Prop usw.) so anzupassen das die Er seine Leistung auch in Fluggeschwindigkeit  umsetzt was nur mit viel Fliegen und Telemetrie herraus zu finden ist und deswegen wird der Testflieger mit allen relevanten Sensoren ausgerüstet.

Man braucht natürlich auch ein Fluggelände wo das Fliegen mit solchen Raketen  möglich und erlaubt ist  , das habe ich gefunden ,mit den Leuten gesprochen und werde dort 2019 Mitglied.

Man möge jetzt glauben , mit so einem Modell den aktuellen Rekord ( FAI /F3 No. 145 Speed in grader Strecke) zu brechen ist ein klack,s  , dem kann ich nur sagen das das mit nichten so ist  denn erstens steht der bei 405 Km/h zweitens muss man nach den FAI Regeln  1% schneller sein als der aktuelle Rekord also ca. 409 km/h  und das Wetter spielt grade bei Verbrennern eine der grössten Rollen , viel Wind / Regen oder zu warm , hohe Luftfeuchtigkeit usw. , das alles macht die Speeder langsam und das kann man bei einem Rekordversuch nicht gebrauchen.

Selbst die geographische Lage des Fluggeländes spielt eine nicht unwichtige Rolle , es gibt Plätze wo man schneller Fliegen kann als auf anderen aufgrund Ihrer Lage und nur weil man beim Testen auf dem heimischen Platz schnell war heist das noch lange nicht das man das auch auf dem  Rekordgelände ist .

Ist so ein bisschen wie Formel 1 nur mit viel weniger Möglichkeiten und Geld.

Erich Däubler ein alter Speedflieger aus vergangenen Tagen hat mal gesagt , um ein erfolgreicher Speedflieger zu sein , wäre es gut  man  wäre Millionär  mit eigenem Fluggelände/ Diplom Ing. / Aerodynamiker / mit Freizeiteit ohne Ende  und man einen guten Draht zu Petrus hat.

Ich würde sagen das trifft es ungefähr !  Die Realität ist aber wir sind Hobbyschrauber mit schmalem Geldbeutel  aber zum Glück nicht ganz doof und machen halt alles selber !

Der aktuelle Rekord gehalten durch meinen Freund Dag ist schon die oberste Fahnenstange was man zur Zeit mit unseren selbstgestrickten   Verbrennermodellen auf der FAI Messstrecke erreichen kann und es muß alles aber auch alles perfekt passen um das zu überbieten.

Schaun wir mal und die Messstrecke wird es an,s Licht bringen.

 

Ein Lichtblick ! Das WRV Team Holger Mittelstädt ( also Ich :-)) ) und Jan Kraneis haben 2018 die Weltrekorde Speed im geschloßenem Kurs Verbrenner Fläche ( Pilot Holger / Crew Jan ) und 2 x Hubschrauber Speed in der graden Strecke und Speed im geschloßenem Kurs ( Pilot Jan / Crew Holger ) aufgestellt .

Wir haben grade erfahren das die Rekorde von der FAI anerkannt wurden.

Videos darüber gibt es bei Youtube ( Weltrekordversuche Ballenstedt eingeben ) dort könnt ihr euch die ganze Playlist von Thomas Moldmann über die Rekordversuche 2018 anschauen .

Danke an dieser Stelle an alle Mitwirkenden ( Messanlage / Helfer usw.) die das möglich gemacht haben

 

Im Frühjahr 2019 geht es mit den Killer Bee 2.0 Testflügen los und ich werde hier über meine Ergbnisse berichten.

Speedergruß Holger

 

 

 

Das neue Modell Killer Bee 2.0 schon fast fertig !

Hier wird grade das V Leitwerk eingemessen.

Das Modell wird erfolgreich auf  Speedveranstaltungen eingesetzt und konnte 2023 die German Speed Challange und die deutsche Meisterschaft in seiner Klasse mit P1 für sich entscheiden.

Die Konstruktion ist ein voller Erfolg auf der ganzen Linie was mich sehr freut !