Bubblees Tank selber gebaut !

Oben das Orginal von Jett USA ( 230ml)

Hallo Speeders !
Da wir ja grade wieder die 3,5 ccm Klasse beleben und ich ja dazu auch ein Kleines Teufelchen baue , stellte sich die Frage nach einem passenden Tank und am besten gleich einen sogenannten Bubbleestank den wir ja auch schon erfolgreich in den gößeren Speedern verwenden.

Da das Teufelchen aber sehr klein ist , gibt es nichts passendes zu kaufen weder bei Jett noch bei Tettra !

Hier greift jetzt das Motto selber machen
Also das www bemüht nach einer passenden Plastikflache gesucht und bei Flaschenland bin ich fündig geworden , die Flasche heist dort Tuffy und hat 100ml mit Spritzstopfen also genau das was ich gesucht habe.
Zack bestellt und 2 Tage später auf dem Tisch die Qualität der Flasche entspricht ungefähr der des Dub Jett Bubleestanks aus den USA von dem ich das Konzept einfach übernommen habe und die ich in meinen großen Speedern einsetze.

Also eine Flasche haben wir aber was nehme ich als Blase ? Gefrierbeutel aus PE heist hier die Lösung und ein Bügeleisen Hä! Bügeleisen ? Ja genau Bügeleisen!

Also Gefriebeutel passend zugeschnitten und die offenen Kannten mit Stahlinal und Bügeleisen verschweist ( Wer ein Vakuumschweißer hat ! Super ! dann nehmen wir den) und jetzt noch Blase abdrücken!
Im Tank hat die Blase kaum was auszuhalten weil sie mit leichtem Übermaß zugeschnitten ist und nur schwachen Drücken ausgesetzt ist ( Reinblasen oder mit Wasser befüllen reicht)

Blase ist auch fertig ! und wie bekommen wir das jetzt zusammen ? Ja wie bei den Jetttanks auch

Den Spritzausguss habe ich auf 5 mm aufgebohrt und oben in den Flaschenrand auch noch ein Loch von 5mm für den Druckanschluß gebohrt-jetz Blase in den Tank schieben (Ja jetzt ist es ein Tank) - Spritschlauch(6mm) durch den Spritzausguss ziehen ( ist selbstabdichtend ) bis ca. mitte Tank ablängen und am ende ein V in den Schlauch schneiden so das Er sich nicht mehr an der Blase ansaugen kann.

Das Geleiche machen wir mit dem Schlauch für den Druckaufschlag (hier braucht kein V genschnitten werden) und zusätzlich später von Aussen noch etwas Silicon als Zugsicherung.

Der überflüssige Rand der Blase wird so oben abgeschnitten das man das Gewinde für den alten Verschluß noch bedecken kann.

Jetzt müssen wir den Stopfen zu Blase noch abdichten was Jett mit Schrumpfschlauch macht ( hatte ich schon Probleme mit ) ich schneide mir das Mundstück eines Latexballon zurecht und dem dicken Gummirand zuerst ziehe es einfach drüber , dichtet perfekt und das auf lange dauer.

Was soll ich sagen ! das war es schon
Materialkosten insgesamt unter 2€

Anschließend noch ein paar Bilder.

Gruß Holger

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Flasche Tuffy von Flaschenland

Mit Spritzausguss .

Perfekt für die Spritschlauchaufnahme.

Tankblase aus einem Gerfrierbeutel geschnitten.

Die durch das Schneiden offenen Kannten müssen jetzt verschweißt werden .

Hier noch mit Stahllinineal und Bügeleisen (geht)

Aber ich habe mir in der Bucht ein Folienschweißgerät gekauf für unter 25€ wo es in Zukunft deutlich leichter geht die Tankblasen herzustellen.

Für die Anschlußschläuche muß der Spritzausgießer 5mm aufgebohrt werden , gleiches wird für den Druckaufschlag gemacht.

Jetzt wird 6mm siliconschlauch durch den Ausgießer gezogen und V förmig eingeschnitten damit der Schlauch die Tankblase nicht ansaugen kann

Schlauch für den Druckaufschlag ( ca. 2cm weit reinschieben)

Blase aufrollen und in den Tank schieben

Stopfen mit Schlauch rein ! ( Drauf achten das der Schlauch bis ca. mitte Tank geht)

Zum Abdichten des Stopfen eignet sich hervorragend das Mundstück eines Latexbalons ( einfach abschneiden)

Der wird jetzt mit der Wulst zuerst übergezogen und aufgekrempelt !

 

Der fertige Tank.

 

Um den Druckschlauch herum kann man als Zugsicherung noch etwas Silicon schmieren , dann war es das aber!