Immerwieder werde ich gefragt was für Glühkerzen den die richtigen für Speedmotoren sind?

Das ist nicht so leicht zu beantworten da man erstmal wissen muß um was für einen Motor es sich handelt bzw. welchen Hubraum er hat /welchen Sprit/wie ist das Reso abgestimmt/ was für eine Verdichtung, und da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen!

Meine Faustregel : bei kleinerm Hubraum (zb.2,5 ccm) eher eine heißere Kerze und in den gößeren Hubraumklassen immer kälter werdend.

Da wir ausschließlich hochdrehende 2 takt Metanohl Motoren verwenden kann man mit dem Wärmegrad der Kerze den Zündzeitpunkt verstellen d.h. , eine heiße Kerze (z.B. Rossi R1) lässt den Motor früher zünden( Frühzündung) und eine kalte Kerze lässt den Motor später zünden (Spätzünung) bei gleicher Verdichtung.

 

Als Beispiel bei meinen 10 ccm Motoren: Wenn ich eine Rossi R1 benütze  mit Orginalverdichtung /gleicher Resolänge wie bei R 8 u. 20 % Nitrozusatz ,würde der Motor stark frühzünden (Kloppfen) keine Leistung  haben und sehr heiß werden
 und die Kerze wäre nach dem Lauf sehr warscheinlich kaputt.

Ändere ich jetzt die Kerze auf eine Rossi R 8 , erhalte ich sofort einen ganz anderen Lauf des Motors und es funktoniert wie es soll. Mann kann zwar so einen Motor auch auf eine R1 abstimmen in dem man die Verdichtung verringert und den Resokrümmer länger macht aber damit hatte ich nie Erfolg

 

In den Klassen wo ich fliege 10 u. 15 ccm hat sich die Rossi R8 bewährt da wir mit bis zu 25% Nitrometahnzusatz fliegen und man eine sehr kalte Kerze benötigt.

Leider sind die Rossi R8 in den letzten Jahren immer teurer geworden und  ich hab mich dann nach alternativen umgeschaut!

Da der Dollar Eurokurs wieder mal günstig für uns ist, bietet es sich an ,eine Bestellung in den USA zu machen und dort gibt es in der Bucht Mccoy NR 9 extra cold oder megatech Q-9 zu kaufen die beide sehr gut funktonieren im Gegensatzt zu den hier erhältlichen Rossi R8 dort spottbillig sind

 

Es gibt auch noch andere Alternativen nur muß man sich dann die Zylinderköpfe umbauen oder neu anfertigen lassen bei den meisten Japan oder Italomotoren

 

TURBOKERZE

-------------------

Einer sehr große Auswahl an Kerzen gibt es im RC Car bereich uzw. die sogenannte Turbokerze (links im Bild) die keinen Kupferring zur Abdichtung mehr benötigt und über einen Konus mit dem Zylinderkopf abdichtet.

Die Kerze hat ein dickeres Gewinde als normale Kerzen und mit etwas Geschick kann man einen noch vorhandenen Kopf mit kaputtem Orginalgewinde umarbeiten.

 

GLO BEE

_________________

 

Wer nochmehr selber machen will, dem sind die Glo Bee,s zu empfehlen ( Standartkerze Pylon F3D)

Das ist ein Glüheinsatz (Body) und Überwurfmutter zum anziehen .

Die Kerze dichtet auch über einen Konus ab.

Bei dieser Kerze ist es möglich nach Verschleiß den Body mit einem neuen Draht zu versehen was mit einem Punktschweißgerät gemacht wird .(Glühdraht ist in verschiedenen Stärken zu bekommen)

Ich hatte letztes Jahr mal lange Weile und hab mir an einem Wochenende 60 Glo Bees selber geschweißt da  noch Bodys und Draht rumlagen die ich auf den Pylonwettbewerben immer wieder den F3D Recken abgschwatzt habe und so ist auch hier genug Material zum Testen und kaputtmachen da! :- ))))