Nachbau der legendären dw- Modelltechnik Me 163/ Jet Komet

Da ich ein extremer Fan von schnellen Flugmodellen bin ,stieß ich irgendwann über das www. auf die Me 163 Komet von dw Modelltechnik (Dieter Werz) mit Turbinenantrieb.

Nach längerer suche hatte ich dann Glück und in der e Bucht (oder war es RCN ) wurde eine Me angeboten und ich schlug zu da es Sie nicht mehr neu zu kaufen gab (was für ein Frefel !!)

Ich hatte schon erfahren das es ein richtig scharfes Fliegerchen ist mit extrem potentem Speed!

Sie hat ca. 180 cm Spannweite / Profil NACA 00010 und wiegt je nach Ausrüstung ca. 6,5 -9 kg trocken + 1,2 kg Sprit.

Sie hält locker Turbinen von 80N -180 N aus und ist ab Werk bocksteif gebaut so das Sie auch bei extremer Flugweise nicht platzt. So habe ich Sie dann aufgebaut und als Antrieb eine RT Hammer130 verwendet ,die ich noch hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt aber zu der unglaublichen Geschichte die mir passiert ist und warum es einen Nachbau aus orginalen Teilen geben wird!

Da ich die Me 163 schon länger habe aber eine lange Zeit mit was anderem beschäftigt war und diese Me noch auf Ihren Maiden wartet habe ich mir vorgenommen die Kiste dieses Frühjahr einzufliegen .So weit so gut nur hatte ich die Einstelldaten verschlampt und da es nicht viele Leute gibt die das Modell noch besitzen , habe ich die Konstrukteur und ehemaligen Vertreiber Dieter Werz kontaktiert und eine für mich absolut tolle Sache nahm Ihren Lauf!

Nach ein paar E mails u. Telefonaten habe ich Dieter besucht und einen netten und sehr wissenden Menschen kennengelernt der weis wo von er spricht (sehr angenehm!) .

Das Tolle ist aber ,das ich auf dem Rückweg das ganze Auto voller Me 163 Teile /Urmodelle hatte + aller Daten und Nachbaugenehmigung .

Das unfassbare ist aber , das Er da nichts für haben wollte sondern nur das die Teile in gute Hände gelangen und nicht irgendwo verstauben .

Das habe ich Ihm dann versprochen und mich entschlossen hier einen kleinen Baubericht der Formen bis hin zum fertigen Modell zu verfassen als Dankeschön an Dieter.

Das sowas viel Arbeit neben meiner richtigen Arbeit bedeutet sollte jedem klar sein und so kann es etwas dauern bis die Teile nach und nach fertig werden also habt ,wenn es Euch intressiert ,etwas Gedult mit mir !

Ich gebe alles so das dieses tolle Modell nicht in der Versenkung verschwindet.

 

Und nun viel Spaß beim Lesen!

 

Gruß Holger

Fangen wir mit einfachen Sachen an! Das Urmodell vom Nasenkonus : Hierzu habe ich mal das Oberflächenharz von Bacu Plast verwendet EP2050 was sich super verarbeitenl läst!
Fangen wir mit einfachen Sachen an! Das Urmodell vom Nasenkonus : Hierzu habe ich mal das Oberflächenharz von Bacu Plast verwendet EP2050 was sich super verarbeitenl läst!

Dann als Schlichtlage ein Mischgewebe (Aramid /Kohle) und als Aufbau Kohlegelege 100 g in 6 Lagen! Das Kohlegelege ist Preislich noch im Rahmen und läst sich super verarbeiten so das ich mich entschieden habe ,den kompletten Formensatz in CFK zu bauen! Als Endbeschichtung habe ich noch ein 50g Glasgewebe aufgebracht so das es schön aussieht und keine CFK Sprießel mehr raus stehen !

Die fertige Form  habe ich auf ein Brettchen geklebt so das man Sie hinstellen kann! Daneben schon das nächste Urmodel , der Rumpfrücken mit NACA Einlauf  für die Luftzufur der Biene.
Die fertige Form habe ich auf ein Brettchen geklebt so das man Sie hinstellen kann! Daneben schon das nächste Urmodel , der Rumpfrücken mit NACA Einlauf für die Luftzufur der Biene.

Da es sich nicht um ein Scalemodell handelt  wird die Luftzufuhr über 2 NACA Einläufe im Rumpf unter dem Flügel und einem im Rumpfrücken erledigt und ein Brand des Modell,s (was bei einigen Krafeiern schon passiert ist) der Vergangenheit angehört! Für mich ist die Kiste ein Turbinenspeeder mit Me 163 Optik

Weiter gehts! Die Form für den Rumpfrücken ist auch soweit fertig.  Die braucht jetzt nur noch poliert werden und dann kann man damit arbeiten !
Weiter gehts! Die Form für den Rumpfrücken ist auch soweit fertig. Die braucht jetzt nur noch poliert werden und dann kann man damit arbeiten !
Nächste Form: Die dw Me163  hat eigntlich kein Seitenruder ,aber es ist nachrüstbar im Rohbau und so mache ich für die Klappe gleich eine Form mit!
Nächste Form: Die dw Me163 hat eigntlich kein Seitenruder ,aber es ist nachrüstbar im Rohbau und so mache ich für die Klappe gleich eine Form mit!

So ! Seitenruderform auch fertig !

Jetzt noch die Kabinenhaube (Bin ich schon mit angefangen ) und dann geht es an den Rumpf !

Bald geht es weiter!!

Gestern mal mit der Me los gewesen!(Leider mit unschönem Ausgang)

 

Der Baubericht geht auch demnächst weiter wenn ich wieder mehr Zeit habe !

Spätestens im Winter wird der Formensatz fertig gestellt da  dann auf dem Bau arbeitmäßig nicht mehr soviel los ist und ich relativ viel Freizeit habe.

Die Liste der Intressenten für einen Me Bausatz wird immer länger aber gut Ding will Weile haben.

Weiter gehts!

Neben einigen anderen Projekten geht es auch an der Me weiter!

Erstmal das Ruder für das Seitenleitwerk laminieren in quick&dirty Bauweise da es an den beiden Rumpfurmodellen die ich habe leider schon abgesägt war !

Das Rumpfurmodell hat aber normalerweise kein angelenktes Seitenruder und so wird die Form auch gebaut mit festem Seitenruder da ich es persönlich nicht benötige ! Man kann wenn man will es aber später nachrüsten beim Rohbau .

Wenn es fertig ist wird es an das Rumpfurmodel angepasst und diesen kann ich  dann vorbereiten zum Abformen.

Rumpfurmodell vorbereiten !

Bald gehts weiter!

Es wird grade an dem Rumpfurmodell gearbeitet (Macht mein Teampartner Dirk.)

Da der vorhandene Rumpf nicht fest genug ist das man ihn abformen kann muß er von innen erst verstärkt werden.

Dank Dieter habe wir aber alle  Dateien für die Spannten so das wir die CNC Fräsen können.

Wenn das erledigt und der Rumpf vermessen ist wird an den schwachen Stellen noch mit Harz/ Poravergemisch nachverstärkt was den Vorteil hat das es nicht aufbläht wie zb PU Schaum.

Als Schlussarbeit wird das Urmodell fachmännisch in einer Lackiererei 2 K lackiert und von uns dann auf Hochglanz gebracht.

Bilder folgen!

 

Einige fragen sich sicher wann es hier weiter geht !

Ich hoffe das wir 2018 das Projekt vollenden können wenn mein Teampartner Dirk seine Haussanierung (Do it yourself ) hinter sich gebracht hat und wir in seiner neuen Werkstatt weitermachen können.

Geht auf jeden Fall weiter und ich werde hier berichten!

Hallo Leute !

Mit reichlich Verzug geht es jetzt weiter !

Wir schreiben das Jahr 2020 und alle sind im Corona Wahn , wenn man schon nirgendwo hin darf , habe ich mir gedacht ich mache an der Me163 weiter oder wie sie orginal bei dw hieß , Jet Komet.

Da ich gerne mit Epoxi und Gewebe rum pansche , habe ich mir überlegt das ich auch die Flügel in Schalenbauweise erstelle (orginal hochfeste aber schwere Sandwichflügel mit Styroporkern)

Dazu habe ich noch von Dieter ein paar Styrokerne liegen die schon passend dafür sind , die werde ich mit Flugzeugsperrholz beplanken inkl. Steckung  , dann mit einem Hochglanzfinsh auf UP Basis versehen und Abformen

Der neue Flügel wird Elasto Flaps mit Einlauflippe haben (Orginal Holkehle) und eine Messerscharfe Endkannte .

Aus den schon fertigen Formen habe ich schon ein paar Teststücke gezogen , jetzt noch mit Glasgewebe später in CFK

Ich möchte die Zelle und Flügel + Abdeckungen so leicht und so fest wie möglich bauen da mir das Orginal einfach zu schwer ist.

Ich denke ich kann da einige 100g einsparen ohne Festigkeitsverlust.

Am Rumpfurmodell wird auch schon gearbeitet , Seitenleitwerk ist fertig und die NACA Einlässe sind auch schon eingebaut aber da ist noch viel zu tun bis es lackiert werden kann.

Das Urmodell erhält noch Spanten und wird genau vermessen um keine Verzüge zu haben

Hier noch ein paar Bilder

 

Weiter gehts ! Urmodell ist fertig und schon in die Trennebene eingepasst so das Dirk und ich bald mit dem Formenbau beginnen können !

Kurz vor dem Abformen !

Urmodell  mit Partall Hi Temp 3 x gewachst und zwischenpoliert .

Los geht es mit dem Oberflächenharz von Bakuplast ! Das gibt es in verschiedenen Abstufungen , dieses ist zb. nur schwer nachzubearbeiten und das Urmodell sollte schon hochglänzend sein !

1Lage Gewebe  100g/m2  Finisch

CFK/ GfK Mischbauweise oder anders gesagt , alles was so über ist !

Ich mache das schon lange so und es gibt überhaupt keine Probleme bzw. kommen aus meinen Formen  gute Modelle raus.

Wenn ein Modell mal nicht gut ist , liegt es jedenfalls nicht an den Formen :-)))

Vorbereitung für Hälfte 2 , wie gehabt 3x wachsen mit Zwischenpolieren.

Fertig !! Die Form ist wirklich gut geworden wie ich finde.

Das Entformen war nicht ganz so einfach aber mit etwas Gedult  und einem  Haufen Keile - Stäbchen und nem Plastikhammer  ging das sich dann schlußendlich aus .

Formverschraubung fehlte noch!

Ich mach die hier mit 6mm Rampamuffen , die mit Plaste abgedichtet werden und dann Mumpe drüber .

Ich habe die Rumpfform direkt nach dem Laminieren mit Quarzsand abgestreut (Mit einem Pinsel leicht einreiben) und so kann ich direkt auf der Form kleben ohne Anzuschleifen .

Die Oberseite bekommt ja auch noch  Lagerböcke , so das man Sie hinstellen kann .( an der Unterseite sind die schon dran)

So kann man schon sehen wie es mal später werden soll !

Ich habe vor, die Flächen auch in CFK/GFK zu bauen  mit Elastoflap und ganz scharfer Endkannte .

Dazu habe ich die Urmodelle zum Fräsen bei meinem Kumpel  in Auftrag gegeben , kann also dauern :-))( Das Abformen von beplanktem Styroflügel habe ich wieder verworfen )

Wie auf dem Bild zu sehen , habe ich aber noch orginal Flächen und damit geht es ja auch für die Testflüge .

Ich mache jetzt grade die  Muster für die Spannten und die Turbinenhalterung , aber dazu später mehr.

Das war der erste Versuch mit Inmould Lack von Bredermann ! Irgendwas ist da wohl falsch gelaufen aber ich konnte die Farbe Rückstandsfrei entfernen !

2er Versuch ! Diesmal mit Up Vorgelat eingefärbt !

Das benutze ich bei meinen Speed u. Pylonrennern auch ohne Probleme , egal wie dick man das reinjaucht , es wird immer zuverlässig hart .

Für mich das beste System , duftet halt ein wenig beim Lackieren :-))

Der erste (ok! der 2te ) Runpf ist laminiert

Dieses Mal ging er ganz einfach aus der Form ! Warum nicht gleich so !

Mal Komplettiert mit Teilen die ich schon fertig oder noch hatte !

Innenausbau ! Für einen Prototyp ausreichend !

Das ist das Bild nach erfolgtem Erstflug und reparierter Komet ,der 1 . Startversuch hatte leider nicht geklappt weil das gewählte Bungee zu schlapp und ich auch nur mit Halbgas gestartet bin ( Ich dachte das reicht) und die Me ist dann schön über die Fläche in den Acker gedonnert !

Rumpf vorne leicht kaputt , Flächen nicht einen Kratzer ! Schwein gehabt !

Nach anschließender Reperatur nun der 2. Versuch , dieses Mal mit 14,5 mtr Megarubber Scale von Vega als V ausgelegt + 10 mtr Schnur mit 25 KG Auszug .

Ausserdem hat die Komet ein Abwurffahrwerk bekommen und wird nicht einfach über die Kufe gezogen .

Vorteil : höhere Anstellung der Fläche und bessere Beschleunigung am Bungee.

Ergebnis : Ein perfekt gelungener Start .

Zu den Flugeigenschaften !

Da es mein erster Flug mit einer Komet gewesen ist war ich schon sehr überrascht wie gut Sie fliegt, ich hatte schon einiges gelesen und gehört über die ME 163 Komet und meine Speed und Pylonrenner fliegen allesamt sicher auch nicht grade schlecht aber  dieses Modell ist schon was besonderes und begeistert mich sehr !

Ich habe den Stachel jetzt noch nicht voll stehen lassen beim Erstflug aber das wird richtig schnell , soviel kann man schon sagen :-))

 

Zur Ausstattung : Servos 2 Graupner 8 Kg Servos / Sende und Empfangsanlage Jeti / Doppelstromversorgung selfmade / Turbine BF 140 / 2 x 1 Ltr Platypustank mit Richterverschlüssen .

Startgewicht 7,8 Kg inkl. Sprit .

 

Fazit ! Ein perfekt fliegendes Modell mit extrem hohem Spaßfaktor !

 

Wie gehts weiter ? Wenn mein Kumpel Alex seine neue Fräse endlich bekommen hat , fräsen wir im Winter die neuen Flächenformen  !

Die Flügel daraus werden dann erprobt und wenn das erledigt ist , wird es den ein oder anderen Bausatz geben  für Liebhaber der Jet Komet von DW !