Modelle

In den letzten 14 Jahren habe ich etliche Konstruktionen von Verbrenner Speedmodellen fotografiert und werde Sie hier nach und nach einfügen um zu zeigen was es schon alles gab und was aktuell geflogen wird!


Download
Das kleine Teufelchen
Hier ein 2,5 ccm Speeder mit dem Namen Das kleine Teufelchen was schon in den achziger Jahren auf den Speedcups Geschwindigkeiten von über 270 Km/H erreicht hat.
Mit seinen nur knapp 90 cm Spannweite ist es aber in der Messtrecke schwer zu erkennen und schnell ausser Sichtweite und man braucht gute Augen um es sicher zu pilotieren!
84_1_b.jpg
JPG Bild 15.4 KB

Speedy 40 von der Speedlegende Günther Haffky mit OPS 6,5 ccm Speedmotor!

 

Günther ist Konstrukteur und Pilot und hat einige Erfolge in seiner langen Laufbahn gefeiert

Speedy 40 von Günter Haffky mit OPS 6,5 ccm Rennmotor

Günther rechts und Joachim Weirich links.

Kasumi 21 von Jet & Speedmodels NL

 

Das ist eine von mir aufgebaute Kasumi mit OS Max 32 SX Motor und erreicht ca. 250 Km/h mit hervorragenden aber agilen Flugeigenschafften .

Es ist eher ein Pylonmodell als ein Speeder durch den sehr kurzen Leitwerksträger ,was für Speedmodelle unüblich ist.

Der Kaiser Speeder benannt nach seinem Konstrukteuer und mehrmaligem Speedcupgewinner Achim Kaiser.

 

Dieses Modell wurde 2004 auf dem Speedcup in Achmer von Jochen Müller pilotiert und erreichte 317 Km/h

Er setzte damals einen selbstgetunten Rossi Motor ein mit 7,5 ccm obwohl das Modell eigentlich für 10 ccm vorgesehen ist.

 

Hier eine Eigenkonstruktion von Rolf Pietschmann mit selbstgetuntem MVVS Motor .

Mit seinen Konstruktionen konnte Er schon etliche gute Platzierungen und Siege auf den Wettbewerben feiern

Noch ein Modell von Rolf mit Novarossi 3,5 ccm

 

Das Modell wird durch Tailerons gesteuert wo die geteilte Höhenruderklappe auch das Querruder übernimmt.

Diese Art von Steuerung hat sich aber nicht durchgesetzt und man ist wieder zu Flächenquerrudern übergegangen

Toppspeed mit MB 40 Motor

Hier meine oft und gern geflogende Stinger 40 von Jet&Speedmodels NL

 

Das Modell ist für den Einstieg in die Verbrennerspeederei optimal und fliegt sich fantaststisch!

 

Mit dem richtigen Antrieb sind auch ohne Motorverkleidung Geschwindigkeiten von über 300 Km/h möglich

Baretta 21 auch von Jet&Speedmodels NL mit Rossi Priranha 3,5 ccm

Werichspeeder in einer älteren Version mit BVM 91 R.

Leider habe ich das Modell auf einem Wettbewerb durch Anlagenausfall verloren.

Der Rest des Speeders! Mit über 350 KmH senkrecht eingefahren und nach einer halben Stunde buddeln wieder ans Tageslicht befördert.

Mein erster Kasierspeeder dem ich den Namen Flame gegeben habe .

Mit dem Modell habe ich 2 x den Vizemeistertitel auf deutschen Meisterschaften erringen können und es liegt jetzt gut verpackt in meinem Keller als Erinnerung den sowas verkauft man nicht!

Beide Modelle auf der DM 2006 in Achmer

DM 2006 mit allen Piloten und Ihren Modellen.

Bis jetzt das erfogreichste Modell !

Werichspeeder mit V Leitwerk ,wieder eine Konstruktion vom Namensgeber Joachim Weirich.

 

Mit dem Modell wurden fast alle deutschen Meisterschaften in den Klassen 10 u. 15 ccm gewonnen.

Auch der aktuelle Weltrekord wurde mit diesem Modell erflogen.

 

Erfolgreichste Piloten mit diesem Modell

Dag Camman Walczak( jetzt Dieffenbach) mehrfacher deutscher Meister /Weltrekordinhaber

Hartmut Schulze         mehrfacher deutscher Vizemeister/Meister

Joachim Weirich          mehrfacher deutscher Meister


Und meinereiner steht auch nicht so schlecht da :-))

Team Flame

Flame Evolution.

 

Das Modell ist gemeinschaftlich enstanden und verfügt über einen um ca. 20 cm zurückversetzten Motor mit Fernwelle was zu einer besseren Aerodynamik beisteuert im Gegensatz zu den herkömmlichen Speedern wo der Motor vorne sitzt.

 

Die Mechanik ist aber sehr anfällig gegen Schwingungen und auch sonst hatte das Modell viele Kinderkrankheiten .

Wir hatten z.B. hier versucht den Tankraum als Tank zu integrieren aus GFK was aber kläglich scheiterte da GFK nicht resistent gegen Metahnol ist und ständigt der Rumpf vor der Fläche weich und undicht wurde .

Auch Schutzanstriche haben kläglich versagt.

So haben wir das Projekt erstmal auf Eis gelegt aber irgendwann gehen wir es nochmal an.

 

EXODUS Speed 


Die neuste Kreation von Team Flame (Stefan Heuel und meiner Wenigkeit)

Hier stand Superleichtbau im Lastenheft im CFK Vakuumverfahren  und mit 1500 g flugfertig mit 10 ccm Motor ist uns das auch geglückt.

 

Das Teil geht so brutal aus der Hand ,das man hier von Werfen beim Start nicht mehr sprechen kann.(man muß auch einfach mal los lassen können :-))  )

 

Bei Testflügen sind schon 400 + Kmh erreicht worden(was hoffen läst) so das wir 2014 in Ballenstedt bei den Weltrekordversuchen den aktuellen WR angreifen werden.

 

Das wird aber kein leichtes Unterfangen weil unsere Gegener auch keine Warmduscher und mit allen Wassern gewaschen sind.

Die Luft ist halt sehr dünn da ganz oben an der Leistungsspitze.

Eine Chimäre aus Weirichrumpf / Exodus Fläche/ V Leitwerk Raketenwurm

 

Geht blitzsauber der Vogel und kann man mit 10 oder 15 ccm Motoren ausrüsten.

 

Der legendäre Doppelprinz von Michael Jakob.

Ausgerüstet mit 2 x MB 40 Pylonrennmotoren modifiziert für Speed .

 

Der Sound den das Gerät produziert ist einfach Gänsehaut pur und mit das Beste was ich jemals gehört habe!!

Auch der Speed des Modell,s überzeugt mit über 400 Kmh und gestartet wird in der Klasse bis 15 ccm.

 

Best of show ist immer garantiert!

Die letzte EVO Stufe des Weirichspeeders aber lange nicht so erfolgreich wie sein Vorgänger mit V Leitwerk was aber nicht zwangsweise am Modell liegen muß sondern auch am Set Up gelegen haben kann ! Das Modell war zu kurz im Einsatz so das das wahre Potential bis jetzt noch nicht ausgeschöpft wurde !

Mein alter Werichspeeder mit Novarossi 61 F Speed ! Platz 1 in 2008 Speedcup Osnabrück.

Das Modell gibt es sogar noch ! Ich habe es meinem Freund und treuen Helfer Frank geschenkt.

Es ist das Orginal Meisterschaftsmodell von 2007 von Joachim Weirich(Hab ich Joachim direkt nach dem Bewerb abgekauft)  und der Urvater des erfogreichsten Speedmodells bis heute! Der Nachfolger hatte dann einen Schalenflügel (dieser noch mit Styro/ Balsa) und knackte als erstes V Speedmodell die 400 kmh Marke.

Dieses Orginal ist zu schade zum Fliegen da es das erste seiner Art ist!

Der Novarossi 61 F Speed hervorragend getunt von Albert Koch ! Leider sind die Laufgarnituren von Novarossi den extremen Anforderungen  in Drehzahl und Temperatur im Speedsport nicht gewachsen und verlieren nach wenigen Flügen ihre Power .

Ich habe die Motoren wieder zurückgebaut mit orginalen Steuerzeiten (also neue Kolben und Buchsen) und so kann ich sie als Trainingsmotor mit Venturi oder als Antrieb mit Vergaser in meinen heißgeliebten RC 1 Modellen verwenden wo Sie perfekt funktionieren.

Bernd und Winky beim Motortest!

Kaiserspeeder bei der Landung.

Kaiser Speeder von Michi Jakob mit BVM 91R Motor

Auch hier wieder die wichtigen Motorentest,s ! Diesmal ein Weirichspeeder pilotiert von Michi Jakob und mir als Helfer.

2004 in Achmer : Achim Schaller mit Speedy 40 von Günther Haffky und MB 40 als Antrieb

Peter Schmald  mit seinem Kaiserspeeder ! Leider sieht man Ihn nicht mehr auf den Bewerben !

Baretta 21 mit Rossi Piranha 3,5 ccm !

Kurz vorm Start mit Thomas als Helfer

Stinger 40 mit Rossi FAI 6,6 ccm Motor ! Die Kombi geht schon ganz ordentlich.

Schöne Transportbox von Dr.Toppspeed!

Deutsche Meisterschaft 2007 ! Kurz vorm Start zum Wertungslauf mit Helfer Jochen Müller

So bedankt man sich nach einem erfolgreichen Flug bei seinem Helfer ! Wir hatten grade zusammen den DM Vizetitel in der Klasse bis 15 ccm errrungen und da darf man sich auch mal freuen!

Rohbau Stinger 40 Rumpf mit Flame EVO Fläche !

Club 20 Pylon Renner der auch schon erfolgreich bei Speedcup,s in der 3,5 ccm Klasse eingesetzt wurde

OPS Power

Exodus Speed 2016 : Einer von insgesamt 4 Exodus die ich im Winter gebaut habe ,ausgerüstet mit OS Max 61 VRDF tuned !

Hier noch mit unserem alten Flügel mit MH 54 Profil aber die neuen Flügel sind schon in der Mache !

Unsere neue Flächenform made by Stefan ! Back to the roots ! Keine aufwändigen Randbogendesings mehr (ist völlig überbewertet beim Speeden) .

Einfach einkürzbar um auf die geforderte Flächenbelastung von 75g/dm3 zu kommen (wir liegen aktuell deutlich darunter )

Der Master of Disaster bei der Arbeit :-))) !

Mein Teampartner Stefan Heuel ! Er hat die Form gebaut und erstellt auch die Flügel in Schalenbauweise .

 

 

Exodus mit OS Max 77 VRDF  für die Klasse bis 15 ccm

Exodus Power !  Unsere Speeder kurz vor einem Wertungslauf auf der DM Bad Wünneberg

Kai Koppenburg mit seiner modifizierten Speed Cobra! Angstream 91 Motor / dünnes NACA Profil für die Fläche und Motorhaube aus meiner Form.

War früher immer mit dabei! Kai,s  Fligerland Speed Cobra mit OS Max VRDF 91 Motor und für 320 Km/h  gut!

Rocket 40 ! Eine Konstruktion von Achim Schaller und Jochen Müller mit MB 40 oder Rossi FAI 40.

Roland Diterle mit Stinger 40  und Rossi Motor

Die Mückenmafia ! Bernd Guntermann und Malte mit Ariane F5D  und Novarossi Motor

Ernst Ulrich Mänel  und Dieter Bergman als Helfer mit Sniper 40 .

Speeder von Joachim Weirich mit OPS 60 SP VAE

Haffky Speeder von Klaus Wilken

10 ccm Speeder von Günther Haffky

Georg Schickel bei der Vorbereitung seiner Fargo Speed ( Und Michi wieder mit Kamera aus Spionage tour)

Boxengasse !