Auf dem unteren Foto bin ich 14 Jahre alt und gaaaaaaaaaanz Stolz auf meine erste Speedcobra!

Alles selber gebaut und lackiert mit von geklauten Farben aus meines Vaters Vorrat!(Er hat es mir verziehen!)

Zu meiner Person und Geschichte des Speedsports

 

Mein Name ist Holger Mittelstädt und ich bin 49 Jahre alt!

Seit dem 8 Lebensjahr betreibe ich den Modellsport mit einer längeren Pause bis heute.

In der Pause waren Weib Wein u. Moppeds wichtiger aber seit 16 Jahren bin ich wieder aktiv!

Da ich schon in meiner Jugend alles toll fand was schnell war ,ergab sich der Weg zur Speedfliegerei von selbst!

Meine Anfangserfahrungen habe ich wie viele andere auch in der Zeit mit einem Robbe Rasant gemacht den Ich mir von meinem Taschengeld gekauft habe.

Nach dem dieser dann ausgereizt war mit verkürzten Flächen und 6,5 ccm Webra mit Rohr ,mußte was schnelleres her und die Speedcobra von Simprop bettelte mich förmlich an das ich Sie kaufen sollte was dann später auch geschah!

Ausgerüstet mit einem mistneuen Webra 61 Speed u. Resorohr habe ich dann die ersten wirklichen Speedflüge hingelegt wobei ich dann aber irgendwie alleine auf dem Platz stand da meine Clubkameraden der Meinung waren das so ein hochkarätiges Speedmodell nicht in die Hand einens 14 Jährigen gehört und fluchtartig zum Clubhaus gerannt sind .

Kontrolle ist gut ,abhauen besser!! ( Damals hatte man noch Schiss vor einer Speedcobra)

Nach meiner dann irgendwann folgenden Pause und dem Wiedereinstieg 2000 war für mich der Weg klar und was Schnelles mit Verbrenner mußte her !

Die Cobra Q 500 von Robbe war dar genau das richtige und mein erster Kontakt mit Rundkursrennmodellen (Pylon)

Diese Sparte betreibe ich ab und zu noch heute aus Spaß !

Da mich immer schon die früheren Speedcups brennend intressierten und ich meinen ersten PC bekam forschte ich im Internet dannach aber die Szcene war mause tot und es gab nicht viel zu lesen.

Durch meine Pylonaktivitäten lernte ich irgendwann den damaligen Speed u. Pylon Papst Manfred Pick kennen ,der mich aufklärte warum die tolle Sparte des Modellsportes nicht mehr exestierte und ich fand es sehr schade da ich gerne so etwas mal gesehen hätte!

 

2004 dann die Wende ! Nach einer änfänglichen Spinnerei von meinem Fliegerkumpel Roland Dieterle und mir und meiner damaligen Mitgliedschaft im MFC Osnabrück/Achmer wurde es nun Ernst und ich fragte unseren damaligen Vorstand ob ich ein Speedtreffen austragen dürfe und Sie mir helfen würden.

Nach ein paar Diskusionen der härteren Gangart waren die Weichen für die Neuzeit der Speedcups gestellt allerdings wusste keiner ob überhaupt jemand kommen würde, aber das Interesse war so überwältigend das sogar ein Videofilm Home of Speed veröffentlicht wurde.

Ich kann meinen damaligen Vorstand heute verstehen das Sie zweifel hatten aber damals war ich im meinen Vorwärtsdrang nicht zu bremsen und hätte Himmel und Hölle in bewegung gebracht um meinen Willen durchzusetzten und war kurz davor den Bogen zu überspannen !

Zum Glück haben die Jungs dann doch ja gesagt und den Grundstein für eine der mittlerweile erfogreichsten Klassen im DAEC gelegt( Danke!!)


In den Jahren danach kamen immer mehr Piloten dazu und zu den jetzt regelmässig stattfindenden Wettbewerben  und es wurde immer Professioneller so das ich alleine das hätte nicht mehr organisieren können aber ich hatte von Anfang an tatkräftige Unterstüzung durch Rolf "Dr. Topspeed" Pietschmann der die Organisation im Süden übernahm und Mario Roos der später Referent im DAEC wurde und alle Wettbewerbe mit der von Ihm RC Network und Kai Koppenburg entwickelten Messanlage begleitete.

Ich habe dann noch Jahrelang die DM in meinem jetzigen Club MSC Osnabrück DO-X  unter Mithilfe der dortigen Mitglieder und des Vorstandes organisiert und mich als Aktivensprecher beim DAEC eingebracht  , aber letztes Jahr als Funktionär zurückgezogen und das Feld meinem Nachfolger überlassen!

 

Ich genieße jetzt meine Speederrente und freue mich auf neue Wettbewerbe wo ich nicht vor hab unter ferner liefen mitzufliegen.

 

Das war nur ein kleiner Einblick in diese bis jetzt aufregende Zeit und ich könnte noch ganze Bände schreiben!

Vielleicht mach ich das mal wenn ich lust habe.

 

Was mir aber sehr am Herzen liegt ist die Tatsache das nach der Neugründung der Speedcups im Jahre 2004 (nach 13 Jahren Speedcuppause) wir die Speeder es gemeinschaftlich geschafft haben die heute erfolgreichste Nation der Welt im Speedsport zu sein und alle relevanten Geschwindigkeitsrekorde (Fläche Verbrenner/ Fläche Elektro / Combo/ Hubschrauber/Turbine) in deutscher Hand sind!

Alleine schafft man wenig in der Gemeinschaft alles was man will !!

 

Für die Wettbewerbe 2014 gildet es jetzt erstmal das Material zu sortieren und dann heist es wieder wer ist der schnellste Verbrennerpilot im Land oder nach meiner Devise Pokal oder Hospital!

 

Übrigends sind Neulinge gerne auf den Speedcups gesehen und werden von mir insofern Sie Verbrenner fliegen möchten ,voll unterstützt!!

Über meinen Email Kontakt könnt ihr mir eine Nachricht schreiben oder Im RC Network unter Kasumi!

 

Verrückte Grüße an Euch alle und viel Spaß auf meiner Website!

 

Holger