Da im Betrieb der Motoren immer wieder Verunreinigungen im Brennraum entstehen(ölkohle) sowohl an Zylinderkopf als auch auf der Kolbenoberfläche müßen diese öfters mal gereinigt werden um einen perfekten Lauf der Motoren zu gewährleisten.

Bei Rizinusbetrieb sowiso aber auch bei Einsatz von Synthölen wie Aerosynth3 oder ähnlich.

Nur weil es sauber aussieht ,heist es noch lange nicht das die Oberflächen auch sauber sind und nur metallisch blanke Brennräume können die Temperatur an die Kühlflächen optimal abgeben.

Bei zuviel Ablagerung erhöht sich die Verdichtung was man spätestens dann erkennt wenn ein Kerze nach der Anderen kaputt geht

Da diese Polierarbeit im laufenden Wettbewerb mehrfach erledigt werden muß und es von Hand einfach nicht schnell und auch nicht gründlich genug geht ,habe ich mir Werkzeuge gebaut aus einfachsten Mitteln die perfekt funktionieren.

In Bildern erkläre ich was ich gemacht habe um mir Polierwerkzeuge zu erstellen und wie Sie  benutzt werden.

Hier sieht man einen "dreckigen" Kopf  und das Werkzeug zum Polieren was einfach aus einem 6mm Alurohr und einer alten Rossi Kerze besteht. die Kerze habe ich oben mit dem Drehmel angeschliffen und das Rohr von innen auch .

Als nächstes UHU Endfest 300 anrühren und in das Rohr einfüllen- Kerze aufstecken ,etwas Schrumpfschlauch drüber zum zentrieren der Kerze und dann aufs Gewinde stellen zum trocknen . Als letzter Schritt wird alles noch bei 60 ° getempert.

Wenn das Werkzeug fertig ist , können wir auch schon mit der Arbeit beginnen.

Das Werkzeug samt Kopf wird jetzt in den Akkuschrauber gespannt!

Dann etwas feine Metallpolitur auf einen Lappen oder sehr gut auch Neverdull Polierwolle (bei groben Verschmutzungen erst 00er Stahlwolle) dann Akku an und los gehts!

Bitte kein grobes Schmirgelpapier oder ähnliches weil wenn man die Innenquetschkannte von Kopf rund schleift ist der Kopf hin.

Wichtig! alles nur mit mäßigem Druck ausführen.

So sieht der Kopf schon nach einer Minute aus ! jetzt noch mal Kurz mit 00er Stahlwolle und danach mit Neverdull nachpolieren und Er ist wieder perfekt.

Dieser Kopf war von seinem Vorbesitzer noch nie gereingt (siehe Bild oben)worden und stark verkrustet mit Ölkohle wo der Aufwand dann natürlich deutlich höher liegt aber auch so einen Kopf bekommt man wieder fit.

Ein gut gewarteter Kopf ist in 30sec wieder fit!

 

Kolbenpolierwerzeug !

Da auch der Kolben immer blize blank sein sollte ,habe ich mir auch für den Kolben ein Werkzeug zum Polieren gebaut.

Und wie bekommt man so ein Werkzeug ohne Drehmaschine hin? Ganz einfach die Laubuchse mit 24 Std. Harz/ Baumwollflockenmupe ausgießen .

Waaas ! ! Werden jetzt einige sagen ! Der spinnt doch!

Mit nichten den ich habs gemacht und es hat geklappt.

Ich habe von einem meiner OS 61 VRDF den Zylinderkopf abgeschraubt dann den Kolbenboden und die Buchse von Öl befreit .

Als nächstes habe ich den Kolben in der Buchse soweit hochgedreht das der Auslaß und die Überströmer dicht sind und die Kurbelwelle in der Position fixiert.

Jetzt nehme ich PVA Folientrennmittel und streiche den Kolbenboden und die Laufbuchse mit einem feinen Pinsel ein .

Nach dem Trocknen von dem Trennmittel rühre ich mir Mumpe aus Harz u. Baumwollflocken an und fülle sie in den Brennraum ein.

Jetzt noch mit dem Fön alles schon warm machen und trocknen lassen.

Nach dem Trocknen ein bis zwei leichte Klopfer auf das GFK Teil und schon kann ich die Buchse nach oben raus ziehen

und habe das GFK Teil in der Hand was absolut planeben zum Kolben ist.

Jetzt wird nur noch ein 6 mm Stift oder Schraube mittig in das Werzeug eingesetzt( Bitte nicht durchbohren) und auf der Polierseite mit Pattex  1500 Schleifpapier aufgeklebt und fast fertig.

Sobald der  6mm Stift fest mit dem Werkzeug verbunden ist , Werkzeug in den Akkubohrer einspannen und die Seite ca 0,5 mm abschleifen damit das Werkzeug nich an der Laufbuchse schleift fertig!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So sieht das gute Teil dann aus und man kann jetzt die Kolbenoberfläche Polieren ohne das man den ganzen Motor zerlegen muß.

Bevor ich poliere,gebe ich ein wenig Ballistolöl auf den Kolben

So wirds gemacht !

Da das Gfk Teil etwas kleiner ist als die Buchse , kann man einfach von oben polieren.(Vorher Ballistolöl rein)

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist wird der Abrieb mit Bremsenreinger abgewaschen und der Kopf kann wieder drauf.

Vorher !

Nacher!

Noch einer der es nötig hat!

Der Motor hat gestrahlt was man daran erkennt das die Kolbenoberfläche und der Brennraum vom Kopf übertrieben wie eine Mondlandschaft aussehen .( Der Motor war zu hoch verdichtet)

Nach dem Polieren fast wie neu und wieder einsatzbereit!

Mein Polierkit !

 

Die Laufbuchse auf dem Bild ist eine defekte aber noch gut genug um sie vor dem Polieren des Kolbens gegen die andere aus zu tauschen .

So laufe ich nicht Gefahr die heile Buchse zu beschädigen.

Nach dem Poliervorgang kommt dann wieder die "gute " Buchse in den Motor.

 

Mit diesem Werkzeugsatz erspare ich mir eine Menge schrauberei und ein Poliervorgang dauert nur noch wenige minuten wo der Löwenanteil beim ab und anschrauben des Zylinderkopfes liegt.

Dat wars ! Frei nach dem Motto wer seinen Motor liebt der pflegt